Bad Orb. Erstmals nach drei Jahren war der Youth Celebration Choir (YCC) am Pfingst-Wochenende 2022 wieder zu einem Probenwochenende in Bad Orb zusammengekommen war. Pandemiebedingt waren in den letzten beiden Jahren keine Chorfreizeiten möglich.
Die Wiedersehensfreude war riesig und die tolle Gemeinschaft hat den rund 230 Jugendlichen sowie ihren Betreuern richtig gut getan.
Vertraute Location
Für solch einen großen Chor eignet sich das Schullandheim Wegscheide in Bad Orb zum gemeinsamen Proben und Übernachten bestens. Nach der Ankunft am Freitagnachmittag wurden zuersteinmal die Zimmer bezogen. Jedem Haus waren wie üblich ehrenamtlich aktive "Hauseltern" zugeordnet, die sich von Freitag bis Sonntag um alles Notwendige für ihre "Bewohner" kümmerten. Vom Besorgen des Essens für die Gruppe jedes Hauses bis zum persönlichen Gespräch waren die "Hauseltern" rund um die Uhr da.
Probenzeiten
Der Freitagabend sowie der Pfingstsamstag waren vom Proben der Lieder bestimmt, die am Sonntagabend in der Hanauer Konzerthalle im Rahmen eines Benefizkonzertes zum Vortrag kommen sollten. Die Dirigenten Louiza da Silva (Brüssel) und Steffen Hause (Kassel) haben in ihrer mitreißenden Art die Jugendlichen schnell begeistert. Auch die Jugendlichen und Konfirmanden, die zum ersten Mal in diesem Chor mitgesungen haben, waren sofort integriert und begeistert von der tollen Stimmung.
Freizeit
Der Samstagabend ist traditionell der Abend mit Programm und viel Spaß. Für die alle, die noch nicht genug Musik hatten, gab es die Möglichkeit zum Karaoke-Singen, während sich andere zum gemeinsamen Spielen eher eine ruhigere Ecke wählten.
Gottesdienst am Pfingstsonntag
Zum Pfingstgottesdienst am Sonntagmorgen war Bischof Rainer Sommer aus Köln angereist und animierte die Jugendlichen in seiner inspirierenden Predigt, ihre Gaben – gleich dem Wind, den sich ein Segelschiff zunutze macht – mit der Kraft des Heiligen Geistes in der Gemeinde und Gesellschaft einzubringen. Sich auf Gewohnheiten und Pflichtgefühl zu beschränken sei auf Dauer unbefriedigend und vergleichbar mit mühsamem Rudern, anstatt leichtem Segeln.
Ab nach Hanau
Nach dem Gottesdienst gab es noch ein Mittagessen bevor es dann direkt zum Congress Park ins 40km entfernte Hanau ging, wo am Nachmittag das Benefizkonzert stattfand.
5. Juni 2022
Text:
Marco Wagner
Fotos:
Simon Kisselbach,
Jessica Krämer
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.