Hanau. Mit einem Benefizkonzert zugunsten ukrainischer Flüchtlinge klang für 230 Jugendliche, überwiegend aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, am Pfingstsonntagnachmittag in der Konzerthalle in Hanau ihr Probenwochenende aus. Der "Youth Celebration Choir" der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland hatte sich zuvor in Bad Orb auf die Aufführung vorbereitet.
Neben der intensiven Probenarbeit erwartete die im Schnitt zwischen 14 und 28 Jahren alten Teilnehmer zum Probenwochenende in Bad Orb vom 3. bis 5. Juni 2022 ein jugendgerechtes und attraktives Programm. Es war das erste Mal, dass der „Youth Celebration Chor“ nach der Pandemie-Pause wieder zum Proben zusammenkam.
Gottesdienst am Vormittag mit Bischof Sommer
Ein besonderer Höhepunkt für die Jugendlichen war der Gottesdienst mit Bischof Rainer Sommer aus Köln, den sein für die Betreuung des YCC-Chores beauftragter Amtskollege Pascal Strobel eingeladen hatte. Mit einer inspirierenden Predigt animierte Bischof Sommer die Jugendlichen, ihre Gaben – gleich dem Wind, den sich ein Segelschiff zunutze macht – mit der Kraft des Heiligen Geistes in die Gemeinde und Gesellschaft einzubringen.
Sich auf Gewohnheiten und Pflichtgefühl zu beschränken sei auf Dauer unbefriedigend und vergleichbar mit mühsamem Rudern, anstatt leichtem Segeln.
Benefizkonzert am Pfingstsonntag
Wie die Jugendlichen mit Freude ihre Talente zum Einsatz bringen, konnte man während des Benefizkonzertes dann eindrücklich erleben. Zum Musikprogramm gehörte ein Lied des ukrainisch-russischen Komponisten Dmitri Bortnjanski, in dem um Frieden gebetet wird.
Außerdem kam eine Vielzahl schwungvoller Kirchenlieder aus Europa, Afrika und Amerika mit Klavier, E-Bass und Percussion zum Vortrag. Das Publikum belohnte die mit viel Gefühl und Freude vorgetragenen Stücke mit ausgiebigem Applaus und Standing-Ovation – und spendete insgesamt 3.205 Euro, die nun der Flüchtlingshilfe „Hanau engagiert“ zugutekommen.
Rückblick auf das gesamte Wochenende
Bischof Strobel zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Probenwochenendes. Die Gemeinschaft der Jugendlichen sei ein modernes Abbild der ersten Christen, von denen kurz nach der Kirchengründung an Pfingsten berichtet ist: Sie teilten ihre Gaben zum gegenseitigen Nutzen, beteten gemeinsam und vertieften mit den Aposteln die Lehre und Liebe Jesu.
6. Juni 2022
Text:
Frank Schuldt,
Pascal Strobel
Fotos:
Simon Kisselbach,
Jessica Krämer,
Andreas Wagner
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.